Letzte Woche hat uns in der factory300 die Botschaft erreicht: AXIS wird es in der derzeitigen Form nicht mehr geben. Die AXIS Arbeitsplätze in der factory300 werden mit 31. März gekündigt. Das bedeutet einen großen Einschnitt für viele Members der AXIS Community beim Thema fixer oder flexibler Arbeitsplatz, Meeting- und Eventraum sowie Office-Services.
Zuallererst: wir, das factory300-Team und unsere Community, finden das sehr schade. Die Axis-Community bereicherte in den letzten zwei Monaten die factory300 und die Strada del Startup mit ihrer bunten Vielfalt, ihren Event-Formaten und ihren Community-Rules, von denen viele für die factory300-Community neu waren ;). Nicht alles hat reibungslos funktioniert, aber unterm Strich darf man sagen: es hat sich gut angefühlt, und es ist immer besser geworden.
Aber mit einer Co-Working-Community, die keinen eigenen Space hat, ist das natürlich so eine Sache … es fehlt ein wichtiger, mit Sicherheit auch wichtiger identitätsstiftender Teil. Und so sehr wir uns auch bemühen, aber natürlich konnte und kann die factory300 nicht zu einem AXIS werden; sie kann lediglich für AXIS ein Zuhause sein. Mit allen Vor-, aber auch Nachteilen.
Deshalb, und das ist uns ganz wichtig: wir können diese Entscheidung von Lucia, Kathrin und Albert, der Idee des AXIS nun eine Nachdenkpause zu geben und bis auf Weiteres zu virtualisieren, vollkommen verstehen. Ihr habt in den letzten Jahren großartige Pioniersarbeit in der Tabakfabrik geleistet, von der nun alle “Bewohner” der Tabakfabrik profitieren. Danke! Wir sind uns sicher, dass die Idee des “AXIS” weiter bestehen wird und sind gespannt, wohin es sich entwickelt.
Wo können AXIS-Members in Zukunft arbeiten, meeten & lernen?
Was aber heisst das alles für die AXIS-Members und deren flexiblen und fixen Arbeitsplätze und Nutzung der Meeting- und Event-Räume in der factory300 und in der Strada del Startup?
Ganz einfach: ihr seid uns selbstverständlich herzlich Willkommen! Wir würden uns freuen, euch auch in Zukunft weiterhin Raum zum Arbeiten, zum Nachdenken, zum Austausch und zum Lernen anbieten zu können. Selbstverständlich könnt ihr auch Services wie Post- oder Geschäftsadressen-Services bei uns bekommen. Die Preise orientieren sich an den AXIS-Niveaus.
Was dafür zu tun ist? Gar nicht viel: Bitte gleich mit Carina Heindl (carina.heindl@startup300.at) in Verbindung setzen. Sie wird sehr gerne alle Details mit euch besprechen und alle eure Fragen beantworten. Bitte beachten: formell können ab 1. April nur mehr AXIS-Members in die factory300, die eine Membership in der factory300 haben. Natürlich ist dieses Datum in Zeiten der Corona-Krise eher theoretisch, da zumindest die factory300 auch während der Zeit des gewerblichen Lockdowns geschlossen ist. Aber bitte setzt euch bei Interesse trotzdem schon jetzt mit Carina in Verbindung, damit wir eine mögliche Membership in der factory300 möglichst übergangslos regeln können.